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Baue digitale Verkaufsgespräche (Salespages) auf
Bilde die Verkaufsgespräche des Vertriebs für alle Produkte und Dienstleistungen digital ab. Nutze dafür sogenannte Salespages
Was ist ein Digitales Verkaufsgespräch? (Salespage)
Im Vertrieb finden täglich Gespräche mit potenziellen Kunden statt, um diese von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Dabei werden oft die gleichen Fragen beantwortet und ähnliche Themen besprochen. Stell dir vor, du hättest einen digitalen Verkäufer, der diese Aufgaben rund um die Uhr übernimmt. Das würde deinem Vertrieb enorm viel Zeit sparen, oder? Durch die Erstellung digitaler Verkaufsgespräche (Salespages) auf deiner Website kannst du genau das umsetzen. Diese Seiten sollten also die wesentlichen Elemente eines realen Verkaufsgesprächs widerspiegeln. Die folgende Anleitung zeigt dir, wie du eine effektive digitale Produktseite oder Dienstleistungsseite in Form einer Salespage erstellst.
Aufbau eines digitalen Verkaufsgesprächs
Titelbereich
Der Titelbereich ist das Erste, was ein Besucher sieht – daher sollte er ansprechend gestaltet sein. Nachfolgend kommen die Elemente eines erfolgreichen Titelbereichs:
Dachzeile
Wen möchtest du ansprechen? (ICP, Buyer Persona).
Headline
Kommuniziere dein Werteversprechen / Problemlösung mit dem Hauptnutzen kurz und prägnant (5–12 Wörter).
Unterüberschrift / Erläuterungstext
Ergänzt die Hauptüberschrift und liefert zusätzliche Details zu Mehrwert und Alleinstellungsmerkmal.
Hauptvorteile deiner Lösung
Zeige mit z.B. mit Bulletpoints kurz und prägnant die 3 Hauptvorteile deiner Lösung auf.
CTA-Button
Ein klarer CTA-Button (Call-to-Action), ggf. ergänzt durch einen sekundären CTA fordert den Websitebesucher zu einer Handlung auf.
Bild oder Video
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. Und ein Video ist noch besser, denn darin kannst du bereits im Titelbereich den kompletten Inhalt dieser Produktseite pitchen.
Kunden- und Partnerlogos
Vertrauen entsteht, wenn potenzielle Kunden sehen, dass bekannte Marken mit deinem Unternehmen zusammenarbeiten. Eine Sammlung von Logos aktueller Kunden oder Partner steigert die Glaubwürdigkeit und stärkt das Vertrauen.
Problemansprache
Hier werden die Herausforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppe adressiert. Je klarer und treffender du die Probleme deiner Kunden beschreibst, desto eher fühlen sie sich verstanden und bleiben auf der Seite.
Lösung präsentieren
Zeige, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung die genannten Probleme löst. Eine visuelle Darstellung, wie ein Diagramm oder eine Bildergalerie, kann dabei helfen, die Lösung einfach und verständlich zu präsentieren.
Angebot präsentieren
Präsentiere den Inhalt deines Angebotspakets transparent.
3 Schritte zum Erfolg
Zeige auf, wie dein Interessent in 3 kleinen Schritten zum Erfolg gelangt oder wie eine Zusammenarbeit in 3 Schritten abläuft.
Testimonials und Referenzen
Echte Kundenerfahrungen schaffen Vertrauen. Wähle 3–5 aussagekräftige Testimonials, um die positiven Erfahrungen anderer sichtbar zu machen, ohne die Seite zu überladen.
Use Cases
Erkläre, wie verschiedene Zielgruppen oder Branchen von deiner Lösung profitieren können. Das zeigt potenziellen Kunden, dass dein Angebot speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Vorteile des Produkts
Fasse die einzigartigen Vorteile und Alleinstellungsmerkmale zusammen. Dies kann durch Listen, Grafiken oder andere übersichtliche Darstellungen geschehen.
Zahlen, Daten, Fakten
Unterstütze deine Argumente mit Zahlen, z. B. der Anzahl zufriedener Kunden oder anderen relevanten Daten. Diese Daten stärken das Vertrauen und zeigen die Zuverlässigkeit deines Unternehmens.
Zitat
Bestärke mit einem eigenen oder fremden Zitat die Sinnhaftigkeit deines Angebots bzw. die Notwendigkeit des sofortigen Handelns.
Garantie
Welche Garantien kannst du einem potenziellen Kunden geben, um ihm das Gefühl zu geben, dass er kein Risiko eingeht?
Vergleich mit der Konkurrenz
Ein sachlicher Vergleich mit anderen Anbietern kann die Stärken deines Produkts herausstellen. Stelle deine Vorteile klar und verständlich dar, ohne dabei zu aggressiv zu wirken.
Für wen die Lösung passt und für wen nicht
Ziehe genau passende Kunden an und stoße unpassende ab, indem du transparent aufzeigst, welche Unternehmen du am besten unterstützen kannst.
Erfolgsaussicht
Wie sieht das Leben deines Interessenten aus, wenn er dein Angebot in Anspruch nimmt?
Zertifikate und Presselogos
Zertifikate, Presseberichte oder weitere Kundenlogos stärken das Vertrauen in dein Unternehmen zusätzlich. Nutze diese Elemente, um Professionalität zu demonstrieren.
Unternehmensstandort (optional)
Falls relevant, kann die Nennung deines Standorts Vertrauen und Nähe schaffen, insbesondere bei lokalen Dienstleistungen.
FAQs
Beantworte häufig gestellte Fragen, um Unsicherheiten bei potenziellen Kunden auszuräumen. Dieser Bereich hilft dabei, Hürden abzubauen und Transparenz zu schaffen. Achte darauf, vor allem auch immer wieder auftretende Einwände proaktiv in den FAQs zu entkräften.
Abschließender Call-to-Action (CTA)
Zum Abschluss sollte ein klarer Handlungsaufruf oder ein Kontaktformular stehen. Dies motiviert den Besucher, die gewünschte Aktion auszuführen – sei es eine Anfrage, Anmeldung oder der direkte Kauf. Achte darauf, dass der CTA gut sichtbar ist.
Produktgruppen / Leistungskategorien
Du besitzt mehrere Produkte, die sich zu einer gemeinsamen Produktkategorie zusammensetzen? Dann erstelle zusätzlich eine Seite mit der Produktübersicht der entsprechenden Kategorie und verlinke von dort in die einzelnen Produktseiten. So stellst du sicher, dass der Websitebesucher bestmöglich geführt wird und sich zurecht findet.
Fazit
Du kennst nun die ideale Struktur eines digitalen Verkaufsgespräches (Salespage). Diese darf nun mit den Inhalten deiner "realen" Verkaufsgespräche befüllt werden. Weiche bei Bedarf auch gerne etwas von der erklärten Struktur ab, um dem echten Verkaufsgespräch möglichst nahe zu kommen.
Du kannst z.B. mit der Reihenfolge der Elemente experimentieren oder zusätzliche Elemente hinzufügen, die hier nicht explizit genannt wurden, z.B. könnte eine Tabelle mit Produktmerkmalen in manchen Branchen sinnvoll sein oder eine Galeriesektion für emotionalere Produkte und Leistungen.
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