LinkedIn Social Selling 2.0

Hier erfährst du, wie du mit Social Selling auf LinkedIn deinen Vertrieb digitalisierst und dabei mithilfe eines Learning Centers und einer Sales Website wesentlich effizienter arbeitest, als die meisten anderen Unternehmen.

Welche Probleme löst Social Selling 2.0?

No

Klassisches Social Selling funktioniert nichtmehr wie früher

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Vertrauensaufbau auf LinkedIn ist schwieriger geworden

No

Die Erstellung meiner Postings auf LinkedIn ist ein täglicher Zeitfresser

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Unseriöse "LinkedIn-Ninjas" überfluten die Plattform

Was ist Social Selling 2.0?

LinkedIn Social Selling bezeichnet die gezielte Nutzung der Plattform, um durch den Aufbau von Beziehungen, das Teilen relevanter Inhalte und direkte Interaktionen mit potenziellen Kunden Vertrauen und Autorität aufzubauen. Anstatt direkt zu verkaufen, geht es darum, durch wertvollen Austausch und persönliche Vernetzung langfristige Geschäftsbeziehungen zu entwickeln.


Beim Social Selling 2.0 wird der aktive Einsatz eines Learning Centers und einer Sales Website hinzugezogen, um die Vertriebsaktivitäten auf LinkedIn wieder effizienter und zuverlässiger zu gestalten.

01_Social-Selling-Prinzip

In Chats, Posts und Kommentaren werden potenzielle Kunden per Verlinkung gezielt in das Learning Center und die Sales Website geleitet. Dort steht eine umfangreiche Wissensbasis bereit, die alle kaufrelevanten Fragen vom Problem über die Lösung bis hin zum Produkt / Dienstleistung beantwortet. Dadurch entsteht automatisiert wertvolles Vertrauen. Es resultieren mehr Erstgespräche und diese verlaufen anschließend wesentlich kürzer und einfacher.


Resultate von Social Selling 2.0:

  1. Kürzere Chats bis zu einem Erstgespräch
  2. Wieder mehr qualifizierte Leads
  3. Mehr Transparenz & schnellerer Vertrauensaufbau
  4. Teilautomatisierte Content-Erstellung für deine LinkedIn Postings

Häufig gestellte Fragen

Social Selling auf LinkedIn beschreibt die Strategie, durch gezieltes Networking, den Austausch wertvoller Inhalte und den Aufbau von Beziehungen potenzielle Kunden zu gewinnen. Anstatt direkt zu verkaufen, geht es darum, Vertrauen aufzubauen und als Experte wahrgenommen zu werden.

Ein aussagekräftiges Profilbild, ein prägnanter Slogan, eine informative Infobox sowie regelmäßiges Teilen von relevanten Inhalten helfen dabei, dein Profil attraktiver für potenzielle Kunden zu gestalten.

Wie optimiere ich mein LinkedIn Profil? chevron_right

Der SSI bewertet, wie gut du LinkedIn für den Verkaufsprozess nutzt. Er basiert auf vier Faktoren: Personal Branding, Vernetzung mit relevanten Personen, Interaktion mit Inhalten und Beziehungsaufbau. Ein hoher SSI zeigt, dass du Social Selling erfolgreich einsetzt.

Teile regelmäßig hochwertige Inhalte, knüpfe gezielt neue Kontakte, interagiere mit Beiträgen aus deinem Netzwerk und pflege deine Beziehungen aktiv, um deinen SSI zu steigern.

Indem du relevante Inhalte teilst, positionierst du dich als Experte in deiner Branche. Das steigert deine Sichtbarkeit, fördert das Engagement deiner Zielgruppe und hilft dir, Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen. Dabei ist die Qualität deiner Inhalte immens wichtig.

Nutze die erweiterten Suchfilter von LinkedIn, um gezielt nach bestimmten Branchen, Positionen oder Unternehmen zu suchen. Außerdem kannst du dich in relevanten Gruppen engagieren, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.

Dein Content ist einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Social Selling. Daher sind Tools wie ein Learning Center und eine Sales Website Gold wert. Damit kannst du Interessierten ganz einfach weiterführende Links zu ihrem aktuellen Standpunkt zusenden und sparst dir die Zeit, im Chat immer wieder die selben Themen erneut durchzukauen. Zudem kannst du deine regelmäßigen Postings aus dem einmal erstellten Content per KI generieren lassen, was dir unheimlich viel Zeit spart.

Neben dem SSI solltest du Metriken wie die Anzahl neuer Kontakte, das Engagement deiner Beiträge und die generierten Leads analysieren, um deine Erfolge zu messen und deine Strategie zu optimieren.

Vermeide es, sofort auf einen Verkaufsabschluss zu drängen oder unpersönliche Nachrichten zu versenden. Stattdessen solltest du echten Mehrwert bieten, auf langfristige Beziehungen setzen und authentisch mit deinem Netzwerk interagieren.

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