Erstelle die Navigationsstruktur deiner Sales Website

Erstelle eine übersichtliche Navigationsstruktur für deine Sales Website, die deine Angebote, Produkte & Dienstleistungen schnell auffindbar macht

Dennis Petschik

von Dennis Petschik, Vertriebsmarketer

Navigationsstruktur-Sales-Website

Inhaltsverzeichnis

Warum ist die Navigationsstruktur deiner Sales Website so wichtig?

Eine gut strukturierte Sales-Website ist wie ein aufgeräumtes Schaufenster: Klar, übersichtlich und darauf ausgelegt, deine Besucher schnell zum Ziel zu führen – sei es ein Kauf, eine Kontaktaufnahme oder einfach mehr über dein Unternehmen zu erfahren. Lade die Besucher ein, die Inhalte deiner Website zu entdecken!

Vorlage für deine Navigationsstruktur

Du musst das Rad nicht neu erfinden - es gibt eine bewährte Grundstruktur, die sich für die Navigation einer Sales-Website bei zahlreichen Unternehmen bereits durchgesetzt hat. Dabei gibt es zwei wichtige Navigationen.

Hauptnavigation

In der Hauptnavigation sind die wirklich Kauf-relevanten Inhalte schnell erreichbar - ganz im Sinne deiner Umsatzziele. Nutze dafür die folgende Grundstruktur:

  1. Startseite
  2. Digitales Verkaufsgespräch für Produkt/Dienstleistung 1
  3. Digitales Verkaufsgespräch für Produkt/Dienstleistung 2
  4. Galerie (optional für visuelle Produkte)
  5. Referenzen
  6. Preise (optional)
  7. Über uns
  8. Learning Center
  9. Kontakt

Falls du nur ein einziges Angebot hast, entspricht die Startseite deinem digitalen Verkaufsgespräch für das entsprechende Produkt / Dienstleistung.

Solltest du eine Vielzahl an Produkten / Dienstleistungen anbieten, die sich jeweils Kategorien zuordnen lassen, dann solltest du diese der Übersichtlichkeit halber verschachteln. Dann könnte deine Navigation z.B. so aussehen:

  1. Startseite
  2. Produktgruppe / Leistungskategorie A
  3. Digitales Verkaufsgespräch für Produkt / Dienstleistung 1
  4. Digitales Verkaufsgespräch für Produkt / Dienstleistung 2
  5. Produktgruppe / Leistungskategorie B
  6. Digitales Verkaufsgespräch für Produkt / Dienstleistung 1
  7. Digitales Verkaufsgespräch für Produkt / Dienstleistung 2
  8. Galerie (optional für visuelle Produkte)
  9. Referenzen
  10. Preise (optional)
  11. Über uns
  12. Learning Center
  13. Kontakt

Footernavigation

Die Footernavigation ist erst sichtbar, sobald ein Websitebesucher ganz bis ans Ende deiner Website gescrollt hat. Hier kannst du optional dieselben Inhalte der Hauptnavigation nochmals darstellen, um eine schnelle Navigation zu den relevantesten Inhalten zu ermöglichen.

Vor allem bietet die Footernavigation aber Platz für die sekundären Inhalte, welche in der Hauptnavigation keinen Platz mehr hatten oder die ganz bewusst NICHT in der Hauptnavigation auftauchen sollen, z.B. Impressum und Datenschutz:

  1. Impressum.
  2. Datenschutz
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB).
  4. Häufige Fragen (FAQ):
  5. Links zu sozialen Plattformen wie LinkedIn, Instagram, Twitter etc.
  6. Support/Help Center
  7. SEO-relevante Verlinkungen, die sonst keinen Platz hatten

Strukturierung der Einzelseiten

Die Struktur für deine Sales Website steht nun. Beginnen jetzt damit, die einzelnen Unterseiten in ihrem Aufbau vorzustrukturieren. Dadurch fällt es dir später leichter, diese mit den passenden Inhalten zu befüllen. Die Anleitungen für den idealen Aufbau aller Unterseiten findest du in den nachfolgenden Artikeln.

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