Inhaltsverzeichnis
Formuliere eine klare Marketingbotschaft, welche die Inhalte deiner Digitalstrategie in simple Worte fasst
Aus den vorherigen Schritten der Digitalstrategie kristallisiert sich deine Marketingbotschaft heraus. Diese ist künftig deine Wahrheit, wenn es um Marketing und Vertrieb geht
Erhalte kostenlosen Zugriff zum zugehörigen Digitalstrategie-Tool
In unserem Digitalstrategie-Tool kannst du deine Digitalstrategie schrittweise und übersichtlich in Kombination mit den Lernartikeln ausarbeiten. Die Verwendung des Tools ist für die Erarbeitung deiner Digitalstrategie zwar nicht erforderlich, du sparst dir aber einiges an Zeit, weil du die Inhalte der Artikel nicht selbst als z.B. Tabelle erstellen und strukturieren musst.
Nun hast du alle Fragen aus dem Vertrieb gesammelt, deinen ICP bestimmt, deine Buyer Persona definiert, deine Value Proposition erstellt und eine einzigartige Positionierung erarbeitet. Um deine neue Digitalstrategie nun in der Praxis anwenden zu können, benötigst du das "Kondensat" aus diesen Einzelschritten, verpackt in eine glasklare Marketingbotschaft. Also sprich: Einfach verständliche Worte, die deine Digitalstrategie widerspiegeln und später praktisch z.B. auf deiner Website eingefügt werden können.
Erstellung deiner Marketingbotschaft
Alle benötigten Informationen für deine Marketingbotschaft sind durch die vorangegangenen Schritte bereits vorhanden. Falls du unser Digitalstrategie-Tool verwendest, wurde deine Marketingbotschaft zum Teil bereits daraus generiert und du musst diese nur noch verfeinern. Aber auch ohne unser Strategie-Tool kannst du dein Strategie-Statement einfach manuell ausfüllen.
Dein Strategie-Statement
Für [ICP], die [Problem oder Bedürfnis] haben, bietet [Marke] das [Produkt/Dienstleistung] an, das [Hauptnutzen & Alleinstellungsmerkmal] liefert, ohne [Haupteinwand]
Beispiel für ein Strategie-Statement
Für [kleine E-Commerce-Unternehmen bis 10 Mitarbeiter], die [Schwierigkeiten haben, ihre Social-Media-Präsenz konsistent und effektiv zu managen] , bietet [SocialMaster] das [All-in-One Social Media Management Tool] an, das [eine automatisierte Planung und Veröffentlichung von Posts, tiefgehende Analysen und maßgeschneiderte Content-Vorlagen liefert], ohne [dass umfassende technische Kenntnisse oder ein großes Marketingteam erforderlich sind.]
Fazit
Du besitzt nun eine vollwertige Digitalstrategie in einfach verständlichen Worten. Orientiere dich zukünftig vor jeder Vertriebs- oder Marketingmaßnahme an dieser Digitalstrategie. Damit stellst du sicher, dass deine Maßnahmen auf deine Ziele hinarbeiten und nicht sinnlos deine Ressourcen verbrennen.
Natürlich sind die einzelnen Sheets deswegen nicht unbrauchbar. Du findest darin die Details deiner Digitalstrategie, die mitunter für die Erstellung jeglicher Werbetexte, Content etc. relevant sind.
Im nächsten Kapitel "Umsetzung" lernst du Schritt für Schritt, wie du mithilfe deiner Digitalstrategie ein Learning Center (verkürzt deine Sales Cycles) und eine Sales Website (generiert hochwertige Leads) aufbaust.
Das Learning Center
Gehe mit deiner fertigen Digitalstrategie nun in die Umsetzung und baue ein digitales Learning Center und eine Sales Website auf.
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