Erstelle deine Value Proposition (Werteversprechen), um den Kundennutzen für deine Buyer Persona(s) klar verständlich zu machen

Die Value Proposition ist dein Anker, wenn es um die Präsentations deines Angebots auf der Sales Website geht

Dennis Petschik

von Dennis Petschik, Vertriebsmarketer

Value_Proposition

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Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Value Proposition (Werteversprechen) und warum ist sie wichtig?

Ein Werteversprechen (oder Value Proposition) ist eine klare und prägnante Erklärung, die beschreibt, welchen Mehrwert oder Nutzen ein Produkt oder eine Dienstleistung für den potenziellen Kunden bietet.

Ein gutes Werteversprechen vermittelt potenziellen Kunden auf Anhieb, warum das Angebot für sie relevant ist und welchen Vorteil sie daraus ziehen.

Dafür gehen wir immer von einer definierten Buyer Persona aus, die ganz konkrete Probleme lösen möchte.

Wie erstelle ich eine Value Proposition?

Um in einfachen Schritten deine Value Proposition zu erstellen, gibt es eine bewährte Vorgehensmethodik. Erstelle also eine Tabelle mit einer Gegenüberstellung der folgenden Punkte.

  1. Problem (Kundensicht) ↔ Problemlöser (Lösungsangebot)
  2. Kundenaufgaben (Kundensicht) ↔ Produkte / Dienstleistungen (Lösungsangebot)
  3. Gewinne (Kundensicht) ↔ Gewinnerzeuger (Lösungsangebot)

Nehme die Kundensicht ein und befülle die erste Spalte der Tabelle

1. Probleme (Pains)

Welche Hindernisse und Herausforderungen hat die Buyer Persona? Hier analysierst du die Frustrationen oder Probleme, die diese aktuell hat oder vermeiden will.

Beispiel: Die Buyer Persona könnte Schwierigkeiten haben, den Überblick über verschiedene Aufgaben zu behalten und Arbeitsabläufe effektiv zu koordinieren.

2. Kundenaufgaben (Jobs)

Was versucht die Buyer Persona zu erreichen? Buyer Personas haben bestimmte Aufgaben oder „Jobs“, die sie erledigen wollen. Diese können funktional (z. B. eine Aufgabe erledigen), sozial (z. B. Anerkennung gewinnen) oder emotional (z. B. sich sicher fühlen) sein.

Beispiel: Eine Buyer Persona möchte Projekte effizient managen und den Überblick behalten.

3. Gewinne (Gains)

Welche positiven Ergebnisse und Vorteile strebt die Buyer Persona an? Hier geht es darum, die Wünsche und Erwartungen dieser zu verstehen. Was wäre für sie eine Verbesserung oder ein zusätzlicher Nutzen?

Beispiel: Die Buyer Persona wünscht sich, dass die Projektmanagement-Software ihr Zeit spart, die Zusammenarbeit im Team verbessert und den Projektfortschritt übersichtlich darstellt.

Fülle die zweite Spalte der Tabelle aus und bilde das Match für alle 3 Punkte

1. Problemlöser (Pain Relievers)

Wie hilft dein Angebot, die Frustrationen oder Herausforderungen der Buyer Persona zu reduzieren? Die Problemlöser zeigen konkret auf, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung die identifizierten Probleme der Buyer Persona adressiert.

Beispiel: Die Software löst das Problem des Chaos und der Unübersichtlichkeit, indem sie eine klare Aufgabenstruktur und Benachrichtigungen bei Updates bietet.

2. Produkte / Dienstleistungen

Was bietet dein Unternehmen an? Das Produkt oder die Dienstleistung sollte auf die identifizierten Aufgaben, Probleme und gewünschten Gewinne zugeschnitten sein.

Beispiel: Eine Projektmanagement-Software, die alle Aufgaben auf einer intuitiven Oberfläche vereint und Echtzeit-Updates für Teammitglieder bietet.

3. Gewinnerzeuger (Gain Creators)

Wie erfüllt dein Angebot die Wünsche und Erwartungen der Buyer Persona? Hier geht es darum, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung die gewünschten Gewinne maximiert.

Beispiel: Die Software spart Zeit, indem sie Aufgaben automatisiert, ermöglicht eine einfache Kommunikation im Team und verbessert die Effizienz.

Definiere alle Werteversprechen

Bietest du mehr als ein Produkt / Dienstleistung an, dann löst du vermutlich verschiedene Probleme, für die es verschiedene Lösungen gibt. Erstelle also so viele Werteversprechen, wie notwendig - so fühlt sich jede Buyer Persona abgeholt.

Fazit

Dein Werteversprechen ist die zentrale Marketingbotschaft für deine Außenkommunikation. Sie findet also fast überall in Marketing und Vertrieb (oder Vertriebsmarketing) Anwendung, z.B.

  1. LinkedIn: Nutzung als Profilslogan
  2. Sales Website: Präsentation deines Angebots
  3. Learning Center: Unterstützt dich bei der Strukturierung der Customer Journey
  4. und viele mehr

Nachdem du mit deiner Value Proposition durch bist, geht es an die Erstellung deiner Positionierung.

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